Gasthof Winkler
logo2

Danach sind wir fix und fertig und gehen eine Woche auf Urlaub!
Und die ganze Geschichte beginnt von vorne ... siehe dazu Jänner!

Unser kulinarisches Angebot:
Zur Weihnachtszeit gibt es traditionellerweise zum Menüabschluss eine kleine
Kostprobe unserer hausgemachten Weihnachtsbäckerei kredenzt. Das positive Echo,
verbunden mit dem Wunsch, diese Bäckerei auch käuflich zu erwerben, wird immer
,,unüberhörbarer".

Darum gibt es ab heuer"Winklers Weihnachtsbäckerei" zu kaufen.Wir stellen bis zu 25
verschiedene Sorten, unter Verwendung unterschiedlicher Teige, Füllungen und
Verzierungen her. Und das alles mit Liebe - so schmeckt es dann auch!

September
Der beginnende Herbst ist die Hochzeit für unsere Erdäpfelspezialitäten,
aber ganz besonders dem Kürbis und seiner Vielfältigkeit gewidmet.

Oktober
Halali, die "Wilden Zeiten" brechen in unserer Küche an

November
Langsam neigt sich das Jahr der "Ente" zu. In allen Variationen gibt es nun Gansl, Enten
den Staubigen, die Maronen und was noch alles zu dieser trüben, aber kulinarisch so
geschmackvollen Jahreszeit gehört.

Dezember
Advent, Advent ... Das heißt bei uns viele stimmungsvolle Weihnachtsfeiern, mit Punsch
im verschneiten Garten, oder in unserem kleinen Salettl. Aber vor allem heißt das: "Winklers Weihnachtsbäckerei". Den Abschluss des Jahres bildet Silvester mit einer Karte
die ganz darauf ausgelegt ist, dass die St. Pöltner Gäste den Jahreswechsel auf dem
Rathausplatz noch rechtzeitig schaffen. Am nächsten Morgen haben wir dann noch ein
großes Neujahrsbuffet

Mai
Immer früher kommt der Spargel, aber seine Zeit ist natürlich der Mai. Unsere Marchfelder
Spargelbauern beliefern uns bis zu dreimal in derWoche mit diesem herrlichen Gemüse,
das feinste Kochgenüsse geradezu herausfordert.

Juni
Wir greifen in das volle und frische Gemüse und Obstangebot: Kräuter, Erdbeeen,
Himbeeren sind so gut, wie sonst nie im Jahr.

Juli
Die aromatischen Eierschwammerl beherrschen die Kochszene, manchmal schon gefolgt
von den ersten Herrenpilzen.

August
Jetzt gibt es die besten Marillen und Zwetschken. Es ist auch an der Zeit, unsere
Marmeladen- und Chutneyvorräte für das kommende Jahr wieder aufzufüllen.
Marmeladen machen wir natürlich ausschließlich selbst und für die Veredelung
unserer Weihnachtsbäckerei, aber dazu später

Unsere saisonalen Fixpunkte durch's Küchenjahr

Jänner/Februar
Die Küchensaison und den kulinarischen Reigen eröffnet der heimische Fisch, aus Fluss und See, mit seinen Verwandten aus dem Meer, in allen Variationen.

März
Der intensive Geruch des Bärlauchs steigt uns nicht nur in den Traisenauen, sondern auch in veredelter, gesunder Form aus unserer Küche in die Nase.

April
Lamm und Kitz spielen jetzt die erste Geige im Küchenkonzert. Besonders um die Osterzeit sind sie ein wichtiger Teil unseres Speisenangebotes.